Der Storytelling Blog

#21 Was wir von Bienen lernen können!

#21 Was wir von Bienen lernen können!

„Mit Hilfe des Unternehmer Mentorings konnte ich mir endlich die Bewerber aussuchen, die zum Unternehmen passen und die herauspicken, die mit mir und meinen Werten harmonieren!“ – Klaus Maier. Zurzeit gibt es ein ganz besonders heißes Eisen für viele Unternehmer – das...

mehr lesen
#20 Die bedeutendste Kompetenz des 21. Jahrhunderts 

#20 Die bedeutendste Kompetenz des 21. Jahrhunderts 

 „Wenn der das kann, dann kann ich das auch“ – ist Alexander Christianis Erfolgsformel für mehr Selbstvertrauen! Besonders bei Tätigkeiten, bei denen wir unser Unternehmensschiff in unbekannte Gewässer mit verborgenen Untiefen und Strömungen steuern, ist die...

mehr lesen
#19 Gewohnheiten – dein Schlüssel zum Erfolg! 

#19 Gewohnheiten – dein Schlüssel zum Erfolg! 

Was verbindest Du mit dem Wort Gewohnheit?  Alltägliche Routinen, lästiger Trott oder schlechte Angewohnheiten, bei denen du dir eigentlich schon letztes Jahr Silvester vorgenommen hast sie abzuschütteln? A la „Dieses Jahr wird alles anders! 2022 wird mein Jahr! Ich...

mehr lesen
#18 Gefangen im Netz der falschen Glaubenssätze

#18 Gefangen im Netz der falschen Glaubenssätze

Unikat. Einzelstück. Unikum. DU! Hast du gewusst, dass es unter 8 Milliarden Menschen keinen einzigen gibt, der genau so ist wie du?! Weil 8 Milliarden eine Zahl ist, die man sich im Kopf nicht mehr vorstellen kann, habe ich zur Veranschaulichung ein Beispiel: 1...

mehr lesen
#16 Wie du den Zaubertrank für Kundenvertrauen braust

#16 Wie du den Zaubertrank für Kundenvertrauen braust

„Wir schreiben das Jahr 50 v. Christus und Cäsar, der Herrscher Roms, ist auf Eroberungszug. Ganz Gallien ist vom römischen Reich besetzt. Doch das stimmt nicht ganz… ein kleines Dorf leistet den Eindringlingen erfolgreichen Widerstand.“ Weißt Du von welcher bekannten...

mehr lesen
#15 Die drei Ebenen des Storytelling-Universums

#15 Die drei Ebenen des Storytelling-Universums

Mit dem Urknall entstanden die 3 wichtigsten Ebenen unseres Universums – Zeit, Raum und Materie. Ohne Zeit würde es kein gestern, heute oder morgen geben, ohne Raum gäbe es kein hier, dort oder in der Mitte und ohne Materie wären wir nicht! Auch im Universum des...

mehr lesen
#14 Warum Landingpages essenziell für dein Marketing sind

#14 Warum Landingpages essenziell für dein Marketing sind

Ich sitze im Hotel. Es ist 22:00 am 22.02.2022. Meine Handflächen schwitzen. Mein Herz rast. Ich klappe den Laptop auf und überprüfe ein letztes Mal alle Details – um 22:22 geht die absolut erste Werbung, die ich für freemee jemals geschaltet habe, online. Das Ziel:...

mehr lesen
#12 Kundenbindung durch Stories

#12 Kundenbindung durch Stories

Wie viele der Nachrichten auf deinem privaten E-Mail-Account liest du wirklich? BestSecret, PosterXXL und Thermomix sind nur ein paar der Unternehmen, die tagtäglich Nachrichten in mein E-Mail-Postfach senden. Ich muss ehrlich gestehen, ich habe mir noch keine einzige...

mehr lesen
#11 Wie Storytelling deine Persönlichkeit beeinflusst

#11 Wie Storytelling deine Persönlichkeit beeinflusst

Diesen Monat steht alles unter dem Motto „Wie Storytelling deine Persönlichkeit beeinflusst“. Ich saß gerade auf meinem Sofa, draußen regnete es in Strömen und Patrick döste neben mir vor sich hin, als ich mich spontan dazu entschied, die Zeit zu nutzen und mich dem...

mehr lesen
#9 Wie der innere Dialog über deinen Erfolg entscheidet!

#9 Wie der innere Dialog über deinen Erfolg entscheidet!

–Kennst du das Sprichwort: Achte auf deine Gedanken, denn sie werden zu Worten. Achte auf deine Worte, denn sie werden zu Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden zu Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. Achte auf...

mehr lesen
#8 Wir haben etwas zu feiern!

#8 Wir haben etwas zu feiern!

Wir haben etwas zu feiern! Am 24.12. ist Weihnachten, am 31.12. feiern wir Silvester, am 14.02. beschenken wir unsere Liebsten und am 20.03. schmissen wir eine große Party – denn es war der Internationale Tag des Storytellings. Wusstest du, dass Storytelling schon...

mehr lesen
#7 Bist du schon der Hahn im Korb Deiner Branche?

#7 Bist du schon der Hahn im Korb Deiner Branche?

Wie findest du es, wenn du in der Gemüse- oder Obstabteilung im Supermarkt Brombeeren aus Peru, Tomaten aus Spanien, Zuckerschoten aus Kenia und Avocados aus Mexiko kaufen kannst? Sozusagen ein Einkauf inklusive einer Reise durch die gesamte Welt! Früher war ein...

mehr lesen
#6 Dreh- und Angelpunkt eines jeden guten Unternehmens

#6 Dreh- und Angelpunkt eines jeden guten Unternehmens

Du hast es satt gegen schlechtere Mitbewerber, die lauter schreien, zu verlieren? Hast Du das Gefühl, dass deine Produkte oder Dienstleistungen nicht richtig verstanden werden und Du eigentlich mehr Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit verdient hättest? Überkommt Dich auch...

mehr lesen
#4 Ist Dein Kunde Pippi Langstrumpf?

#4 Ist Dein Kunde Pippi Langstrumpf?

Heute habe ich ein kleines Rätsel für Dich: Sie ist stärker als jedes normale Kind. Wohnt alleine in einer Villa, hat ein Pferd mit dem Namen „kleiner Onkel“ und einen Affen, namens „Herr Nilsson“. Sie hat zwei geflochtene Zöpfe, rote Haare und Sommersprossen. Weißt...

mehr lesen
#3 Ein Dinner mit Tiefgang!

#3 Ein Dinner mit Tiefgang!

Es ist 22:31 und ich sitze gerade im Pyjama in meinem Hotelzimmer am Achensee. Während der gesamten Autofahrt zu unserem Hotel in der Nähe von Innsbruck, habe ich mir den Kopf darüber zerbrochen, was ich denn fürs Institut für Story-Marketing schreiben könnte – diesen...

mehr lesen
#2 Der klare Vorteil gegenüber Deinen Mitbewerbern

#2 Der klare Vorteil gegenüber Deinen Mitbewerbern

Willst du einen klaren Vorteil gegenüber deinen Mitbewerbern? Möchtest du Kunden schnell und einfach generieren? Soll dein Produkt oder deine Dienstleistung endlich aus der Masse herausstechen? Wenn deine Antwort darauf JA lautet, solltest du dir eine wesentliche...

mehr lesen
#1 Warum Dir der Begriff Storytelling bekannt sein sollte

#1 Warum Dir der Begriff Storytelling bekannt sein sollte

Vor knapp eineinhalb Jahren war Marketing für mich ein Buch mit 7 Siegeln und der Begriff Storytelling höchstens etwas, das ich bei meinem Au-Pair Aufenthalt in Amerika beim Zubettbringen der Kinder benutzt hatte. Dass Storytelling aber doch nicht nur eine...

mehr lesen