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Willst du einen klaren Vorteil gegenüber deinen Mitbewerbern? Möchtest du Kunden schnell und einfach generieren? Soll dein Produkt oder deine Dienstleistung endlich aus der Masse herausstechen?

Wenn deine Antwort darauf JA lautet, solltest du dir eine wesentliche Frage stellen:
Kannst du den Hauptnutzen deines Unternehmens einem Kind in maximal 3 Sätzen erklären?

Meine Antwort wäre vor einiger Zeit vermutlich noch so ausgefallen: In 3 Sätzen? Einem Kind? Das soll ja wohl ein Scherz sein…

Heute kann ich dir sagen, nein es ist kein Scherz!
Wenn du einen Vorteil gegenüber deinen Mitbewerbern haben willst, aus der Masse herausstechen möchtest oder Kunden in Scharen zu dir kommen sollen, dann musst du genau das beherrschen.

>Das wohl berühmteste Beispiel hierfür ist der Werbeslogan des iPods von Apple „Tausend Songs in einer Tasche.“

Von dieser klaren Kommunikation des Hauptnutzen hörte ich zum ersten Mal, als Patrick, mein Geschäftspartner, mit der Idee um die Ecke kam, am Blockbuster StorySkript vom Institut für Storymarketing teilzunehmen. Ich kannte das Institut nicht und war ehrlich gesagt auch nicht gerade begeistert, als Patrick mir davon erzählte.

Wir hatten uns 3 Monate zuvor für eine Marketingfirma entschieden, die uns unsere Website gestalten hätte sollen – am Ende hatten wir eine unzufriedenstellende Website und waren um 6.000€ leichter.
Ich hatte kein Vertrauen in Marketingunternehmen und wollte nicht schon wieder anderen das Geld in die Taschen schieben, wo wir es doch selbst als Start-Up so dringend benötigten.

Nach dem Analysegespräch mit dem Institut, dämmerte mir schon, dass vielleicht etwas mehr hinter der ganzen Sachen stecken könnte…
Dass sich das Institut für Storymarketing mit seinem Kurs Blockbuster StorySkript jedoch genau als der Partner herauskristallisierte, den ich seit der Gründung unseres Unternehmens vergeblich im Marketing gesucht hatte, ahnte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht…

Doch was genau ist das Blockbuster StorySkript?

Bist du eher der Action-Film Typ, liebst du romantische Komödien oder verlierst du dich in Dramen und Biografien?
Jeder hat doch sein Lieblings-Genre und trotzdem haben alle diese Geschichten eines gemeinsam: Sie lassen uns Emotionen verspüren, mit dem Helden mitfiebern und Sympathie empfinden. Genau das ist es, was wir im Marketing alle wollen oder etwa nicht?

Jede Geschichte, egal ob Action, Drama, Komödie oder Romanze, orientiert sich an einer festgelegten Struktur, die auch die Heldenreise nach Joseph Campbell genannt wird.

Im Blockbuster StorySkript verbindest du deine kurze kristallklare Botschaft mit der „Heldenreise“, um deine Kunden bestmöglich zu emotionalisieren und abzuholen.
Kurzum: Im Blockbuster Storyskript lernst du, wie du deine Kommunikation zu einer Hauptbotschaft in einer spannenden Geschichte verdichtest.

Um deine Botschaft kristallklar formulieren zu können, musst du dir der folgenden 5 Phasen der Heldenreise im Klaren sein:

1. Der Held
In jeder guten Geschichte gibt es einen Helden, so auch in deiner.
Dein Held ist dein Kunde, der sich in deiner Story aufgehoben und verstanden fühlt.
Frag dich: Wer ist dein Held? Was sind seine Werte und Überzeugungen? Welcher Gruppe fühlt er sich zugehörig?

2. Das Problem
Was wäre eine gute Erzählung ohne ein Problem, das gelöst werden muss!
Finde heraus, warum dein Kunde dein Angebot so dringend benötigt und welches Problem er mit deinem Produkt/deiner Dienstleistung gelöst haben möchte.
Frag dich: Welches Problem hat mein Kunde, bevor er mein Angebot in Anspruch nimmt? Ist jemand für das Problem verantwortlich? Wie fühlt sich der Held?

3. Der Mentor
Harry Potter wird von Albus Dumbledore unterstützt, Gandalf hilft Frodo Beutling, und in König der Löwen wird Simba von seinem Vater Mufasa gerettet.
Als Mentor schlüpfst du in die Rolle von Albus Dumbledore, Gandalf oder Mufasa. Du stellst dich bei deinem Helden vor und lässt ihn wissen, dass du der Richtige bist, um ihm unter die Arme zu greifen.
Frag dich: Welche Vision hast du von einer besseren Welt? Was ist die große Idee, die du hast? Welche Delle willst du ins Universum hauen?

4. Der Plan
Ob Albus Dumbledore, Gandalf oder Mufasa, eines haben alle gemeinsam: Sie haben einen Plan, um dem Helden zu helfen. Frag dich: Was ist der Plan? Aus welchen Elementen besteht er? Was macht ihn einzigartig?

5. Die Reise
Der Held hat einen Plan und soll nun auf die Reise gehen. Hier geht es darum, den Helden zum Handeln aufzufordern, damit er sein Problem mit dir gemeinsam lösen kann. Das können zum Beispiel Handlungsaufforderungen, Terminvereinbarungen, Teilnahme an einem Onlinekurs, ect. sein.

 

Das Blockbuster StorySkript hat drei entscheidende Vorteile für dich:

#1 Du schaffst eine klare eindeutige Botschaft, die deine Kunden sofort verstehen. -> Kunden kaufen nicht das beste Produkt, sondern das, was sie schnell als gut erkennen.

#2 Produkte und Dienstleistungen, die eine Geschichte erzählen, in der sich der Kunde aufgehoben fühlt, verkaufen sich doppelt so gut wie pure Fakten.

#3 Deine Angebote bleiben 22-mal besser in Erinnerung. Also selbst, wenn deine Kunden nicht kaufen, ist die Chance, dass sie sich unter 100 Mitbewerbern an dich erinnern, sehr viel höher.

 

Rückblickend würde ich Patrick auf die Schulter klopfen und ihm für seine Idee danken.
Das Blockbuster StorySkript war nicht nur der Anfang einer großartigen Kommunikationsstrategie, es war auch der Startschuss eine komplett neue Ära meines Marketings.

Möchtest du weiterhin im Sumpf der unbekannten Unternehmen versinken, weiter unter dem Erfolg arbeiten, der möglich wäre, oder tausende von Euros für ein mittelmäßiges Marketing ausgeben?

Oder willst auch du endlich den Erfolg erzielen, den dein Produkt oder deine Dienstleistung auch wirklich verdient und Kunden haben, die wie gebannt auf dein Angebot warten? Dann schau doch mal beim Institut vorbei und mach dir, wie Patrick, ein Analysegespräch aus:

www.storypotenzial.de

 

Ich drück dir die Daumen!
Deine Hannah
 

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