fbpx

Dr.-Ing. Dennis Bakir

CEO des INNOVATOR_INSTITUT’s gGmbH

Das Innovator Institut ermöglicht einfachen Zugang zu Fördermittel & Fortschritt. Mit unkompliziertem Done4You Service zu mehr Möglichkeiten für den Mittelstand, dank bürokratiefreier Zuschüsse.

Innerhalb von drei Jahren generierten wir einen beeindruckenden zusätzlichen Gewinn von 3,4 Millionen Euro.

Dr.-Ing. Dennis Bakir

Überblick

Ausgangslage

Als Kind lag ich oft im Gras. Ich lauschte den Vögeln. Beobachtete Ameisen. Fütterte die Nachbarskatzen. Denn ich liebte Tiere und wollte unbedingt Tierarzt werden. Heute trage ich zwar den Titel „Doktor“, doch nicht für Tiere. Stattdessen entschied ich mich für den Weg des Ingenieurs, der begreift, wie Systeme funktionieren.

Mein Helferinstinkt trieb mich stets an. In meiner Rolle als Sparringspartner stand ich Unternehmen sowohl in Wachstums- wie auch in Krisenzeiten bei. Jeder braucht manchmal einen starken Partner an seiner Seite, um auf Spur zu bleiben oder wieder auf die Beine zu kommen. Als Teamleiter einer Unternehmensberatung erlebte ich viele Erfolge, doch ein Gefühl der Unvollständigkeit nagte an mir. Es schmerzte, wenn unsere Kunden trotz unserer Bemühungen nicht die erhofften Ergebnisse erzielten, meine Kollegen aber ganz tolle Businesspläne berechneten.

Ein prägendes Erlebnis in meinem Büro bleibt mir unvergessen. Nach einem intensiven Streitgespräch über den Ausbau des Leistungsangebots mit meinem Chef erkannte ich: „Es bedarf einer Veränderung!“ Einige Kunden signalisierten, sie würden gerne direkt mit mir zusammenarbeiten, sollte ich den Sprung in die Selbstständigkeit wagen. Nach vielen Überlegungen und Gesprächen mit meiner Familie entschied ich mich mutig für diesen neuen Weg. Auch das Ziel war schnell klar: “Jeder einzelne Kunde muss die Chance haben mindestens sechsstellige Zusatzerträge im Jahr über Fördermittel zu erhalten.”

Schließlich startete ich ein Institut. Es ging um Fördermittel für Unternehmer und Innovationen für den Mittelstand. Wir halfen Firmen, Geld zu finden und ihre Ansprüche einfach durchzusetzen. Dieses Geld ermöglichte die Umsetzung neuer Projekte, wie Apps oder ganze Bearbeitungslinien. Vor allem aber konnte damit die Kapazitäten für die Entwicklung wirklich neuer Dinge geschaffen werden. Wir zeigten ihnen, wo welche Quellen für Fördermittel im Unternehmen versteckt sind und wie man diese erschließt. Stets mit dem Ziel, damit die wirklich guten Ideen des Mittelstands Realität werden zu lassen und dabei finanziell entlastet zu werden.

Die Herausforderung

Es gab viele Erfolge. Aber etwas fehlte mir. Meine Dienstleistung war kompliziert. Ich musste viel erklären. Gespräche mit potenziellen Kunden dauerten ewig. Und Gespräche waren nötig. Wir hatten gar Präsentationen. Das strengte mich und die Kunden an.

Die Lösung

Zuerst war ich unsicher beim Thema Storytelling. Ich fragte mich: „Kann eine Geschichte wirklich all die technischen Details erklären?“ Sind wir nicht zu seriös dafür? Unsere Präsentationen waren doch voller Daten und komplizierter Informationen und vor allem voller langer Sätze. Denn wir hatten echt viel zu sagen. Ich dachte mir schließlich: Im Notfall sprechen wir einfach so schnell und kraftvoll wie Alex, dann bekommen wir dieselben Wortmengen in kürzerer Zeit übermittelt – wir können nur gewinnen!🙂

Während des Mentorings stellte die Grillfeier-Übung mich vor eine Herausforderung. Die Aufgabe? Meine Dienstleistung so zu erklären, als wäre ich auf einer Grillparty und spreche mit einer fremden Person, die anderen über uns berichten soll. Eine echte Kopfnuss! Denn wer mag schon Langweiler oder lange komplizierte Sätze auf einer Grillfeier? Doch mit viel Tüfteln an der Story gelang es mir. Das Ergebnis? Kunden nickten verständnisvoll, Gespräche gestalteten sich klarer und erfolgreicher. Häufig wurde gefragt, ob es in Ordnung wäre, unseren Kontakt an befreundete Unternehmer weiterzureichen, damit diese auch in den Genuss kommen können 30-80% bei anstehenden Investitionen zu sparen.

Ein weiterer Wendepunkt: Ich definierte ein klares Angebot, für die, die es angeht. Statt jedem alles anzubieten, fokussierte ich mich auf eine spezifische Zielgruppe. Dieser klare Fokus, kombiniert mit Storytelling, katalysierte unser Wachstum. Und wer möchte sich nicht in einer Gemeinschaft mit anderen umsetzungsstarken Unternehmerpersönlichkeiten befinden, die jeden Tag all Ihre Möglichkeiten auf Zuschüsse und Fördermittel kennen und nutzen können?

Unsere Vertriebsstrategie wandelte sich radikal. Statt Erstgespräche vor Ort zu führen oder Messen zu besuchen, lassen wir jetzt potenzielle Kunden auf uns zukommen. Anstatt sie zu umwerben, kommen sie zu uns. Auch warten diese mitunter mal etwas, bis sie an der Reihe sind. Mit nur einem Fünftel des früheren Einsatzes erzielen wir dieselben Ergebnisse, wobei die meisten unserer Gespräche nun digital stattfinden. Und unsere Kunden kaufen einfach häufiger und schaffen es auf Grillfeiern proaktiv von uns zu berichten

Unsere Investition ins Mentoring hat Früchte getragen. Innerhalb von drei Jahren generierten wir einen beeindruckenden zusätzlichen Gewinn von 3,4 Millionen Euro. Das entspricht einem Return on Investment, der fast das 283-fache unserer ursprünglichen Investition beträgt. Wir sind wirklich vom Einzelkämpfer zur Unternehmensgruppe erwachsen.

Und Storytelling hat auch unsere Unternehmenskultur massiv beeinflusst. Früher waren wir Ingenieure, die Business machen wollten. Jetzt sind wir Unternehmer – mit technischem Wissen und digitalen Systemen, die verstanden werden! Jetzt sind wir Mentoren für andere Unternehmer. Unternehmer, die Experten in ihrem Metier sind und dennoch zu wenig von den zur Verfügung stehenden Fördermitteln profitieren.

Das hat alles verändert: Projekte, Kundenbeziehungen, Teammeetings. Wir arbeiten effizienter. Wir erzielen bessere Ergebnisse. Wir Duzen. Wir haben keine Anzüge mehr. Wir haben eine erweiterte Unternehmer-Familie. Unser Unternehmen selbst ist stärker und nachhaltiger geworden. Wir haben jeden einzelnen Tag wirklich Stress und jeden Tag wirklich Spaß.



Dr.-Ing. Dennis Bakir

CEO des INNOVATOR_INSTITUT’s gGmbH

Das Innovator Institut ermöglicht einfachen Zugang zu Fördermittel & Fortschritt. Mit unkompliziertem Done4You Service zu mehr Möglichkeiten für den Mittelstand, dank bürokratiefreier Zuschüsse.

Teilnahme am Mentoring:

2022

Ergebnisse

350%
Wachstum durch Storytelling
3
Umsetzungsjahre
238
ROI

KOSTENFREI ANMELDEN

Buche ein unverbindliches Strategiegespräch

mit unserem StoryCoach und erhalte Tipps für Dein Marketing, Deine Story und Deine Webseite.

Lass uns darüber sprechen, wie Du Geschichten erzählst, die so stark sind, dass sich Interessenten fast blöd vorkommen, wenn sie NICHT von Dir kaufen.

small_c_popup.png

Lerne uns jetzt näher kennen...

Wir setzen uns zeitnah mit Dir in Verbindung