Robert Holz

Top-Experte in der Friseur Branche und Inhaber von Mad Cut mit Spezialisierung auf Colorations-Techniken und Haarverlängerungen.

Durch Storytelling zum Top-Friseur

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Im Juli 2018 hatten wir 40.000€ Umsatz, im Juli 2020 40.000€ Gewinn!

Robert Holz

Überblick

Ausgangslage

Ich wuchs in der ehemaligen DDR auf. Hier waren Träume anders. Wir träumten nicht von Superhelden. Auch nicht von Prinzen. Unsere Helden? Die Kosmonauten. Sie flogen mit Raketen ins All. Ich hörte Geschichten von ihren Abenteuern. Und als Kind wollte ich wie sie sein: Mutig. Frei. Grenzenlos.

Dann kam die Wiedervereinigung. Ich war zu dieser Zeit neun Jahre alt. Neue Träume entstanden. Neue Ambitionen kamen hinzu. Ich wollte finanzielle Sicherheit. Unabhängig sein. Mein neues Ziel: Geld verdienen!

Meine Familie hatte nicht viel Geld. Ich war 14 Jahre alt und wünschte mir einen CD-Player. Meine Mutter gab mir den Rat: „Verdiene Dir selbst einen.“ Also fing ich an, bei meinem Onkel an der Tankstelle zu arbeiten. Er war damals der jüngste Tankstellenpächter in der Gegend. Später wurde er einer der erfolgreichsten. Mein erster Job? Erde umgraben. Das tat ich unter der brennenden Sonne. Danach reinigte ich die Kühltruhen in der Tankstelle.

Eines Tages holte mich mein Onkel mit seinem Motorrad ab. So eine Rennmaschine. Er meinte nur: “Wir fahren jetzt das Geld einsammeln!” Und dann sind wir losgerast – von einer Tankstelle zur anderen, haben die Tresore leer gemacht und ich hatte die Geldtasche in meiner Jacke stecken. “Pass gut drauf auf, lass es nicht fallen!”, sagte mein Onkel. Am nächsten Tag war es ähnlich. Aber diesmal fuhren wir in seinem Volvo. Er gab seinen Mitarbeitern Anweisungen. Ich saß hinten und beobachtete alles. Da wurde mir etwas klar: Ich wollte nicht immer nur umgraben oder Truhen reinigen. Ich wollte sein wie mein Onkel. Endlich wusste ich, was ich wirklich wollte: “Ich möchte später auch ein Unternehmen haben.” Denn ich dachte, Unternehmer sein heißt, mit dem Auto durch die Gegend fahren, Anweisungen geben und Geld einsammeln.

Die Herausforderung

Jahre später, im Jahr 2019, besuchte ich mit meiner Frau ein Storytelling-Seminar. Zu dieser Zeit betrieb meine Frau ein erfolgreiches Friseurfachgeschäft in Schwerin, spezialisiert auf Haarverlängerungen. Unsere Startbasis lag bei einem Jahresumsatz von knapp 600.000 € im Jahr 2018. Für Schwerin, die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern, war das schon ein beeindruckendes Ergebnis. Doch wir wollten mehr.

Die Lösung

Das Seminar eröffnete uns die Augen für die Kraft des Storytellings im Marketing. Im Jahr 2020, selbst im Schatten des Lockdowns, konnten wir stolz einen Umsatz von 1 Million Euro verkünden. Inspiriert von diesem Erfolg, gründeten wir im März 2021 eine neue GmbH, die allein in ihrem ersten Jahr bereits 500.000 Euro erwirtschaftete. 2022 setzte unser Friseursalon seinen Aufwärtstrend fort und generierte 1,5 Millionen Euro. Parallel dazu trug unsere neue GmbH mit weiteren 1,2 Millionen Euro zum Gesamterfolg bei. Für dieses Jahr haben wir uns ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Wir möchten mit dem Salon die 2-Millionen-Euro-Grenze durchbrechen.

In der Friseurwelt ist unser Erfolg wirklich außergewöhnlich. Denn: Von den 80.000 Salons in Deutschland schaffen es nur rund 100, die 1-Million-Euro-Marke zu knacken. Und wir? Wir stehen kurz davor, diese Zahl zu verdoppeln. Das Geheimnis? Storytelling. Es hat nicht nur unser Geschäft, sondern auch uns persönlich transformiert. Mit der richtigen Geschichte im Rücken öffnen sich im Marketing ungeahnte Türen.

Nachdem wir erkannt hatten, wie mächtig Storytelling als Werkzeug sein kann, begannen wir, es in allen Bereichen unseres Geschäfts zu integrieren. Das erste und größte Aha-Erlebnis mit Storytelling war: Es ging nicht um die Technik der Haarverlängerung! Vielmehr ging es darum, was Kunden wirklich zu zahlen bereit sind, wenn sie den Wert für ihr Leben verstehen. Das half uns, unsere Preise neu zu setzen. Gleichzeitig steigerten wir den Wert unseres Angebots.

Die Rendite unseres Engagements im Storytelling ist verblüffend. Mit einer Investition von etwa 80.000 € haben wir unseren Gewinn verfünfzehnfacht. Einfach ausgedrückt: Jeder Euro, den wir in Storytelling gesteckt haben, hat uns 15 € zurückgebracht. 

Durch Storytelling haben wir aber nicht nur unseren Umsatz gesteigert. Uns trieb stets der Wunsch an, Arbeit und Familie harmonisch zu verbinden. Selbst mit unserem florierenden Geschäft genießen wir ausgedehnte Urlaube an den malerischsten Orten der Welt mit unseren Kindern. Kathrin verlässt täglich um 14 Uhr das Büro, um die Kinder abzuholen, und ich folge ihr kurz darauf.

Wir entschieden uns bewusst dafür, keine kostbaren Momente zu verpassen, während unsere Kinder heranwachsen. Wir haben unser Business und unser Team so strukturiert, dass wir trotz allem den Zauber ihrer Kindheit miterleben können. Dieser Schatz ist für uns von unschätzbarem Wert!

Genauso wie die Kosmonauten, die mich in meiner Kindheit faszinierten, erkannte ich, dass Grenzen nur in unseren Köpfen existieren. Mit der passenden Geschichte öffnen sich unzählige Türen. Und unser Abenteuer hat gerade erst begonnen.

Robert Holz

Top-Experte in der Friseur Branche und Inhaber von Mad Cut mit Spezialisierung auf Colorations-Techniken und Haarverlängerungen.

Teilnahme am Mentoring:

2022

Ergebnisse

200%
Wachstum durch Storytelling
4
Umsetzungsjahre
15
ROI

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