fbpx

Christian Beck

Gründer des Unternehmens Teekenner GmbH mit Spezialisierung auf exclusive Teeangebote.

 

Durch Storytelling wurde seine Teeliebe zur Existenzgrundlage

Storytelling hat mein Geschäft komplett verändert. Es hat mir gezeigt, dass Erfolg durch Leidenschaft und Arbeit kommt.

Christian Beck

Überblick

Ausgangslage

Als Kind träumte ich von brodelnden Lavaströmen und rauchenden Kratern. Ich stellte mir vor, wie ich mit einem Hubschrauber über aktive Vulkane schwebte, den Puls der Erde spürte und bei drohenden Ausbrüchen entscheidende Sicherheitsmaßnahmen einleitete. 

Dieser Traum wurde angetrieben von meiner Liebe zum Reisen, meiner tiefen Verbindung zur Natur und einem unersättlichen Abenteuergeist. Heute erforsche ich zwar keine Vulkane. Reise aber immer noch viel. Entdecke Tiere. Bewundere Naturwunder. 

In den verwinkelten Gassen Chinas, zwischen dem geschäftigen Treiben und dem Duft exotischer Gewürze, fand ich meine Leidenschaft für Tee. Das war vor 13 Jahren. Ich war mit einem Freund unterwegs. Wir probierten Tees in Teehäusern. Diese Tees kannten wir nicht. Diese Reise war nicht nur eine Entdeckungstour für den Gaumen, sondern auch der Beginn meiner Geschäftsidee.

Obwohl ich bereits zehn Jahre als Unternehmensberater gearbeitet hatte und 2010 den Schritt in die Selbstständigkeit wagte, war es der Tee, der mich wirklich fesselte. Parallel zu meiner Beratungstätigkeit startete ich ein Tee-Start-up im kleinen Stil. Es war eine Leidenschaft, die ich nebenbei pflegte. Dann entdeckte ich das Potenzial des Storytellings. Mit diesem Werkzeug konnte ich mein Tee-Geschäft ausbauen. Schließlich gab ich die Beratung ganz auf. Jetzt widme ich mich nur noch dem Tee.

Die Herausforderung

Doch der Weg dorthin war nicht immer einfach. Obwohl ich in der Unternehmensberatung erfolgreich war und eine solide Präsenz im Markt hatte, fehlte mir im Tee-Geschäft eine entscheidende Kompetenz: das Marketing. Ich hatte guten Tee. Aber niemand wusste davon. Es war, als hätte ich einen Schatz, den niemand kannte.

Die Lösung

Storytelling änderte das. Es half mir, meine Geschichte und Leidenschaft für Tee mit der Welt zu teilen. Heute sind nicht nur meine Prozesse perfekt, sondern auch mein Marketing. Mein Tee ist nicht nur bekannt, sondern auch begehrt. 

Von da an nutzte ich Storytelling überall. Es war wie ein Blueprint, den ich immer wieder verwenden konnte, um meine Angebote zu verbessern und meinen Traffic zu steigern. Die Ergebnisse waren beeindruckend.

Ein Beispiel dafür ist mein Newsletter. Mit über 7000 Abonnenten und einer Öffnungsrate von über 30% und einer Klickrate von über 10% wurde er zu einem wichtigen Umsatzbringer. Durch das Anwenden von Storytelling in meinen Newslettern konnte ich in einer Woche bis zu 80 Bestellungen generieren, was einem Umsatz von rund 6.000 € entspricht. Das war ein enormer Sprung im Vergleich zu den Zahlen, die ich vorher hatte.

Mein Geschäft wuchs weiter. Ich investierte in das Jahrescoaching bei Alex. Die Investition von rund 20.000 € in das Coaching hat sich mehr als ausgezahlt. In einem Jahr habe ich das Zehnfache zurückbekommen. Für jeden Euro bekam ich zehn Euro zurück. Das Ergebnis war unglaublich. Ich hätte das nie erwartet.

Es ist erstaunlich, wie sich die Dinge verändern können, wenn man die richtigen Werkzeuge und Strategien anwendet. Storytelling hat mein Geschäft komplett verändert. Es hat mir gezeigt, dass Erfolg durch Leidenschaft und Arbeit kommt. Storytelling und gezieltes Marketing sind mein Erfolgsrezept. Sie heben mein Geschäft von anderen ab. Ich liebe, was ich jeden Tag tue. Ich frage mich, was als Nächstes kommt.

Und wenn ich zurückblicke, gibt es einige Schlüsselerkenntnisse, die ich gerne mit anderen teilen würde: Investiere Deine Zeit und Energie in das Thema Marketing und Storytelling. Überlasse es nicht einfach Agenturen oder anderen, sondern nimm es selbst in die Hand!

Es geht nicht darum, einfach nur eine Geschichte zu erzählen. Sondern darum, sie auf eine Weise zu erzählen, die authentisch, überzeugend und einprägsam ist. Es geht darum, eine Verbindung zu Deinem Publikum herzustellen, ihre Aufmerksamkeit zu fesseln und sie auf eine Reise mitzunehmen, die sie dazu inspiriert, in Dein Produkt oder Deine Dienstleistung zu investieren. 

Unternehmer sollten deswegen ihre Geschichten selbst erzählen. Du kennst Dein Produkt am besten. Du kennst deine Dienstleistung und deine Marke am besten. Deine Leidenschaft? Niemand kann sie besser zeigen als Du selbst. Es ist Deine Geschichte.

Christian Beck

Gründer des Unternehmens Teekenner GmbH mit Spezialisierung auf exclusive Teeangebote.

 

Teilnahme am Mentoring:

2022

Ergebnisse

300k
Wachstum durch Storytelling
2
Umsetzungsjahre
10
ROI

KOSTENFREI ANMELDEN

Buche ein unverbindliches Strategiegespräch

mit unserem StoryCoach und erhalte Tipps für Dein Marketing, Deine Story und Deine Webseite.

Lass uns darüber sprechen, wie Du Geschichten erzählst, die so stark sind, dass sich Interessenten fast blöd vorkommen, wenn sie NICHT von Dir kaufen.

small_c_popup.png

Lerne uns jetzt näher kennen...

Wir setzen uns zeitnah mit Dir in Verbindung