Matthias Beck

Inhaber des Musikhaus Beck. Sie beraten und informieren Kunden bei der Wahl des richtigen Instruments, entwerfen, gestalten und bauen diese.

Eine Herkulesaufgabe wurde in Erfolg umgewandelt.​

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Storytelling ist keine einmalige Sache, die du dann abhakst, sondern ein ständiger positiver Wegbegleiter.

Matthias Beck

Überblick

Ausgangslage

Die magische Anziehungskraft von Melodien und Rhythmen war immer Teil meines Lebens. 

Mit gerade 16 Jahren stehe ich dank einer Empfehlung meines Blockflötenlehrers „Matthias, du solltest Musik studieren!“ vor den Türen einer Hochschule, umgeben von vielen, deutlich älteren Bewerbern. 

Doch ich ließ mich nicht beirren und meisterte die Herausforderung.

Doch nach meinem Studienabschluss stehe ich an einem Scheideweg: Sollte ich in ein Orchester eintreten oder das Erbe meiner Familie fortsetzen? 

Mein Vater, ein passionierter Drechslermeister, Kunsthandwerker und Musikenthusiast, hatte neben seinem Handwerk ein kleines Musikgeschäft ins Leben gerufen. 

Fast drei Jahrzehnte später bin ich stolz darauf, dieses Geschäft enorm erweitert zu haben. Zudem vereint es meine Handwerkskunst mit der fortwährenden Liebe zur Musik. 

Vor dem Zeitalter des Internets basierte unser Geschäftserfolg auf Direktheit und Authentizität. 

Wir waren eine bekannte Adresse in Baden-Württemberg. Nicht nur wegen der tollen Auswahl der Instrumente. 

Auch wegen meiner Musik. Posaunenchöre und Musikvereine kannten mich aufgrund meines Musizierens und meiner Workshops. Das gab unserem Geschäft einen Schub. 

Doch die Digitalisierung stellte uns vor neue Herausforderungen. 

2013 markierte einen Wendepunkt: Wachsender Online-Wettbewerb und die Frage, wie wir uns in der neuen Ära behaupten könnten.

Die Herausforderung

Ich stand vor der Entscheidung: Weitermachen? Investieren? Expandieren? Ich entschied mich für Mut. 

Wir renovierten. Vergrößerten den Verkaufsraum. Optimierten die Werkstatt. 

Aber das reichte nicht. Wir mussten unser Marketing ändern.

Wie könnten wir unsere Präsenz steigern und Kunden überzeugen, zu uns zu kommen? 

Wir selbst wussten um unserer hochwertigen Instrumentenauswahl, unseres erstklassigen Fachwissens und unserer exzellenten Meisterwerkstatt – wie könnten wir dies effektiv kommunizieren?

Die Lösung

Dann kam der Wendepunkt. Es war der 5. Mai. 2019. Meine Frau fand diesen Storytelling-Marketingkurs: “Schau dir mal den an!”, sagte sie. Und dann saß da Alexander Christiani vor seinem Schreibtisch mit seinen Oberarmen. 

Und ich dachte: “Oh, der macht Sport – den höre ich mir mal an!” Und kurz nach 19 Uhr war der erste Kurs gebucht.

Wir transformierten unsere Herangehensweise: Weg von bloßen Produktbeschreibungen, hin zu fesselnden Geschichten – darunter auch Erlebnisse unserer treuen Kunden. Unsere Website erhielt ein frisches Facelift, Mailings und Kundengespräche wurden mit einem neuen, authentischen Ton verfeinert. Die Resonanz? Überwältigend. Der Januar 2020 überraschte uns mit einem Umsatzsprung von 25 %, und im Februar schossen die Zahlen auf ein beeindruckendes Hoch von 40,3 %. 

Weihnachtsumsatz im Frühjahr!

Als die Schatten der Corona-Pandemie über die Welt fielen, waren die Herausforderungen enorm. Doch anstatt uns zurückzuziehen, zeigten wir Flexibilität, Kreativität und eine unbeirrbare Entschlossenheit. 

Das Ergebnis? Ein Jahr, das trotz der Komplikationen zu einem unserer ertragreichsten wurde. 

Aktuell, in den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 konnten wir unseren Umsatz wiederum um beeindruckende 40,3 % steigern.

Ich erinnere mich an einen prägenden Moment. Trotz aller Widrigkeiten entschied ich mich, am 1. Mai 2020 Nils ins Marketing-Boot zu holen. Viele sahen meine Entscheidung skeptisch: „Ein Neuzugang mitten in einer Pandemie?“ Doch ich spürte, dass es der richtige Schritt war. Nils wurde rasch zu einer unverzichtbaren Säule in unserem Marketing, insbesondere im Bereich YouTube.

Unsere YouTube-Abonnentenzahlen schossen in die Höhe, und sowohl Kunden als auch Instrumentenhersteller waren restlos begeistert von dem, was unser Kanal zu bieten hatte.

Heute gelten wir in diesem Bereich als der Aufmerksamkeits-Marktführer.

Einige Mitbewerber versuchen uns zu kopieren, doch sie verstehen nicht, was unser Erfolgsrezept wirklich ausmacht.

Da fällt mir ein Kunde aus Südtirol ein, der mir immer wieder in den Sinn kommt. Er legte eine weite Reise auf sich, nur um eine Mundstückberatung bei uns persönlich in Anspruch zu nehmen. 

Die Kosten für die Reise übertrafen bei weitem den Preis des Mundstücks selbst. Doch nach der Beratung sagte er mit einem Lächeln: „Matthias, die Reise hat sich mehr als gelohnt!“ 

Dies verdeutlicht die immense Wirkung einer wahrhaftigen Geschichte. Denn es geht nicht nur um das Produkte, es geht um das Erlebnis, um den individuellen Erfolg des Kunden.

Unser YouTube-Kanal ist ein stetiger Quell neuer Kunden für uns. Durch unseren Service und die inspirierenden Geschichten, die wir erzählen, schaffen wir eine tiefgreifende Verbindung und entfachen wundervolle musikalische Beziehungen.

Ein unverzichtbarer Ratschlag für alle Unternehmer da draußen: Tauche in die Welt deiner Kunden ein, betrachte sie durch ihre Augen. Stell dir vor, du wärst einer von ihnen und besuchst deine eigene Website. Welchen Eindruck hinterlässt sie bei dir? Wird deine Website deinen Bedürfnissen und Problemen gerecht?
Bietet sie Lösungen an, die du suchst?
Nimm dir einen Moment, um deinen Service kritisch zu überdenken und frage dich stets: Würde ich als Kunde rundum zufrieden sein?
Wenn die Antwort darauf Nein ist, dann ist es höchste Zeit für Veränderungen.

Matthias Beck

Inhaber des Musikhaus Beck. Sie beraten und informieren Kunden bei der Wahl des richtigen Instruments, entwerfen, gestalten und bauen diese.

Teilnahme am Mentoring:

Ergebnisse

80%
Wachstum durch Storytelling
4
Umsetzungsjahre
3,7
ROI

KOSTENFREI ANMELDEN

Buche ein unverbindliches Beratungsgespräch

mit unserem StoryCoach und erhalte Tipps für Deine Webseite, Deine Story und Dein Marketing.

Lass uns darüber sprechen, wie Du Geschichten erzählst, die so stark sind, dass sich Interessenten fast blöd vorkommen, wenn sie NICHT von Dir kaufen.

small_c_popup.png

Lerne uns jetzt näher kennen...

Wir setzen uns zeitnah mit Dir in Verbindung