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René Tzschoppe

Interview-Partner, Speaker & Dozent im Bereich Online-Marketing und zertifizierter Beratung für Marketing-Automatisierung.

 

 

 

Eine Herkulesaufgabe wurde in Erfolg umgewandelt.​

„Es gibt nur einen Weg: Gehe zum Christiani Story-Marketing und lerne alles, was du kannst. Und natürlich, bitte über meinen Affiliate-Link.“ Es mag wie ein Scherz klingen, aber ich bin tief davon überzeugt, dass Storytelling der Schlüssel zum Erfolg im modernen Marketing ist.

René Tzschoppe

Überblick

Ausgangslage

Bereits in jungen Jahren hatte ich zwei klare Berufswünsche: Anwalt oder Meeresbiologe. Die fesselnden Plädoyers im Fernsehen zogen mich in den Bann des Anwaltsberufs, während die Tiefen des Ozeans mich als Meeresbiologe faszinierten. Doch als ich realisierte, dass beide Berufe ihre eigenen Herausforderungen mit sich bringen, änderte sich mein Fokus. Schon mit 15 oder 16 Jahren spürte ich den Drang, Unternehmer zu werden. Dieser Wunsch wurde so stark, dass ich bereits mit 17 Jahren mein erstes Unternehmen gründete. Es war ein Sprung ins kalte Wasser, aber ich war bereit, alles zu geben.

Nach meinem ersten Vorstoß in die Unternehmerwelt mit dem Vertrieb von Kosmetikprodukten im MLM-Bereich, fand ich schnell meinen Weg in die Marketingszene – und hier fühlte ich mich zu Hause. Doch warum dieser Drang, Unternehmer zu werden? Später, während meiner Ausbildung, wurde mir klar, warum. Ich fühlte mich in einem System gefangen, in dem meine Leistungen nicht angemessen gewürdigt wurden. Ich wollte nicht in einer Box stecken, die meine Möglichkeiten begrenzte. Ich wollte nicht das Gefühl haben, an eine Decke zu stoßen, die ich nicht durchbrechen konnte. Ich wollte frei sein, meine eigenen Entscheidungen treffen und meinen eigenen Weg gehen. Dieses Gefühl von Freiheit, von Unabhängigkeit, das war es, was mich antrieb und immer noch antreibt.

Die Herausforderung

Ein erster Rückschlag kam, als ich zum Zivildienst eingezogen wurde. Mein Unternehmen musste pausieren. Doch anstatt aufzugeben, nutzte ich diese Zeit, um als Handelsvertreter für eine Marketing-Agentur zu arbeiten. Doch auch hier gab es Herausforderungen. Eine ausstehende Provision von 100.000 € wurde mir nicht ausbezahlt. Aber ich ließ mich nicht entmutigen. Ich gründete erneut. Diesmal wurde ich selbständiger Berater.

Unternehmertum hat seine Höhen und Tiefen. Oft fühlte ich mich wie in einem Hamsterrad. Und dann kam auch noch ein unerwarteter gesundheitlicher Rückschlag. Dadurch lernte ich, dass mein Unternehmen auch ohne mich weiterlaufen konnte. Und das war schließlich der Startschuss für meine Automatisierungs-Agentur.

Die Lösung

2015 stieß ich dann auf ein Seminar von Alexander, das mein Leben verändern sollte. Ich wollte lernen, Geschichten zu erzählen. Geschichten, die Menschen fesseln. Ich war beeindruckt, wie man ein Business in Sekunden attraktiv darstellen konnte. Das wollte ich auch können. Also besuchte ich das Seminar noch einmal. 

Kurz darauf entschied ich mich für das Mentoring-Programm. Dort lernte ich Storytelling von Grund auf. Die Didaktik dahinter begeisterte mich. Es war, als würde ich eine neue Sprache lernen, die mir half, meine Botschaft effektiver zu vermitteln. Im Mentoring arbeiteten wir an vielen Vorlagen. Wir sprachen über Markenstorys, Produktgeschichten und Bestandskundenansprachen.

Für mich ging es nicht nur um das Anwenden von Vorlagen. Es war das tiefe Verständnis dahinter, das mir half. Ich erinnere mich an einen Moment. Ich sprach Alexander in einer Pause an. Ich war beeindruckt von seiner Erzählkunst. Ich dachte: „Wenn ich so über mein Business sprechen kann wie er, dann bin ich erfolgreich.“

Ich erkannte, dass es ein Schema im Storytelling gibt. Ein Schema, das man immer wieder nutzen kann. Das habe ich gemacht. Heute in meinen Seminaren erlebe ich etwas Besonderes. Teilnehmer sagen oft: „Du erklärst mein Business besser als ich.“ Das berührt mich jedes Mal.

Seit ich Storytelling nutze, wächst mein Umsatz. Seit 2018 hat er sich versechsfacht. Seit 2015 sogar verzehnfacht. Das ist ein beeindruckender ROI. Ich habe damals 20.000 € in das Mentoring investiert. Heute weiß ich: Das war meine beste Investition.

Storytelling hat mir in vielen Bereichen geholfen. Es zeigt mir, wie ich Dinge besser vermitteln kann. Ich nutze es überall: in E-Mails, auf Webseiten, in Videos. Ein Wendepunkt war die „Humble Hero Story“. Als ich verstand, wie diese Geschichte aufgebaut ist, konnte ich meine eigene Geschichte perfekt zusammenstellen. Es war, als hätte ich einen Schlüssel gefunden, der Türen öffnete, die zuvor verschlossen waren.

Wenn mich heute jemand fragt, welchen Rat ich einem Unternehmer geben würde, der sich für effektiveres Marketing interessiert, würde ich ihm sagen: „Es gibt nur einen Weg: Gehe zum Christiani Story-Marketing und lerne alles, was du kannst. Und natürlich, bitte über meinen Affiliate-Link.“ Es mag wie ein Scherz klingen, aber ich bin tief davon überzeugt, dass Storytelling der Schlüssel zum Erfolg im modernen Marketing ist.

René Tzschoppe

Interview-Partner, Speaker & Dozent im Bereich Online-Marketing und zertifizierter Beratung für Marketing-Automatisierung.

 

 

 

Teilnahme am Mentoring:

2022

Ergebnisse

500%
Wachstum durch Storytelling
2,5
Umsetzungsjahre
12
ROI

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